- Geruchsunterscheidung

- Fährtenarbeit (Spurensuche)

- siehe auch Aktuelle Termine

Geruchsunterscheidung mit Anmeldung

Diesen Kurs bieten wir als Einstieg in die Welt der Nasenspiele an. Wir leiten Euch hier an, wir der Hund lernt, die verschiedensten Gerüche zu unterscheiden.

Zum Beispiel, das Bierdeckelspiel. Hier werden mehrere Bierdeckel ausgelegt und Supernase muß genau den finden, den Frauchen oder Herrchen angefaßt hat. Nur als klitzekleines Beispiel natürlich.

Wer hat Lust mit seinem Wuffel das mal auszuprobieren?

Kursgebühren sind in der Preisliste enthalten. Einfach mal reinschauen...oder besser schnüffeln

Such - Verloren

Schon mal ein Portemonaise oder die Auto - oder Wohnungsschlüssel oder ein Brillenetui verlegt? Und zufällig einen Hund zuhause? Na dann ist die Lösung nicht weit. Mit der Hundeschule zusammen kann Euerm Wuffel beigebracht werden, nach beliebigen Gegenständen (einige einfacher, manche schwerer zu lokalisieren) zu suchen, die scheinbar verschwunden sind.

In einem 4 stündigen Kurs, jeweils 1 mal pro Woche, bekommt Ihr von uns eine Anleitung sowie praktische Ausbildung und Hilfestellung um Eurem Liebling in Schritten beizubringen, nach Sachen zu suchen. Nebenbei kann es Euch helfen dem Hund eine wunderbare Aufgabe zu geben, für die er Euch dankbar sein wird.

Dieser Kurs eignet sich sehr gut zur Vorbereitung auf die Spuren - und Führersuche.

Fährtenarbeit (Spurensuche) mit Anmeldung

Die Spuren - oder Fährtensuche ist dafür gedacht, mit Ihrem Wuffel zu trainieren, bestimmte vordefinierte Gegenstände auf längere Distanzen zu finden.

Wir leiten Euch hier an, wie der Hund darauf trainiert wird, kontrolliert nach Gegenständen zu suchen. Die Trainingsstunden finden hauptsächlich außerhalb des Hundeplatzes statt. Meistens im angrenzenden Wald, wo mit einer 10 m langen Schleppleine trainiert wird.

Wir bieten dafür zum Beispiel einen 3 wöchigen Kurs in 3 Doppelstunden an. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 4 begrenzt. Wer möchte, kann gerne auch Einzelstunden belegen.

Die Kursgebühren bitte der Preisliste entnehmen :o)

Probierts mal aus....der Wuffel wird begeistert sein

Tayla ...am Startpunkt der gelegten Spur Und das gilt es zu finden...
Balto wartet auf sein Kommando.... Gefunden...:o)

Führersuche (findet im Kurs Fährtenarbeit statt) mit Anmeldung

Ist Schnuffi alleine losgezogen oder habt Ihr Euch beim Pilze suchen verlaufen?

In dem Kurs wird Eurem Hund unter Anleitung beigebracht den Führer oder andere Menschen zu suchen und zu finden. Der Kurs ist so aufgebaut, das der Hund trainiert wird, wann er suchen darf und sollte und wann er die Fährte nicht verfolgen soll.

Die Suche wird schrittweise aufgebaut von sehr kurzen Distanzen bis hin zu 100m langen Fährten zum Menschen. Der Hund wird mit Hilfe einer Schleppleine auf die Spur des Führers angesetzt.

Der Kurs könnte zum Beispiel über einen Zeitraum von 3 Wochen, jeweils eine Doppelstunde pro Woche und kann beliebig oft wiederholt werden. Auch hier achten wir auf die Teilnehmerzahl, um die Individualität zu bewahren.

Die Entgelte der Führersuche bitte der Preisliste entnehmen.

Anmerkung zu den Nasenspielen:

Wenn Ihr Lust habt einen Nasenspielkurs bei uns zu belegen, bitte vorab Kontaktaufnahme.